Corona Update vom 09.02.2021

 

Informationen zu Covid 19 in den Hephata Werkstätten

Neue CoronaTestVO

Sehr geehrte Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen, Angehörige und gesetzliche Betreuer,

es gibt eine neue Corona-Testungsverordnung des Landes NRW. Die Verordnung verpflichtet nun auch die Werkstätten, wöchentliche Reihentestungen aller Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und des Personals durchzuführen.

Wir planen gegenwärtig, wie wir die Testungen in den einzelnen Standorten durchführen werden. Es sieht im Moment so aus, als ob wir für einen begrenzten Zeitraum Unterstützung seitens der Bundeswehr erhalten werden. Die Unterstützung wäre aber eher im Hintergrund, bei der Vorbereitung der Testkits und zur Testung des Personals vorgesehen. Unsere Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen werden aber möglichst durch unser eigenes, speziell dafür geschultes Personal getestet.

Sollten Sie noch keine Einwilligungserklärung für die Testdurchführung an uns gegeben haben, möchten wir Sie noch einmal bitten, dies zeitnah zu erledigen. Wir werden keine Person ohne vorliegende Einwilligung testen. Welche Auswirkung ein Verweigern der Testung nach sich zieht, ist noch nicht klar. Hier hat der Verordnungsgeber keine Aussage getroffen.

Mit den verschiedenen Wohnträgern stimmen wir momentan ab, wer im Wohnbereich wöchentlich getestet wird. Diese Personen müssen dann im Rahmen der Reihentestung in den Werkstätten nicht noch einmal getestet werden.

Weiter prüfen wir, ob auch alternative Tests, z.B. Speicheltests, genutzt werden könnten. Dies würde das Testverfahren ggf. deutlich erleichtern und für alle Beteiligten angenehmer sein.

Besucher, Handwerker, Therapeuten usw. dürfen die Werkstätten ab sofort nicht mehr ohne negativen Coronaschnelltest betreten. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein.

 

Diese Information ist auch über das Infotelefon unter 02161 2463000 abrufbar.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie auch weiterhin gesund

 

Dieter Püllen                                                           Tobias Jarvers

Geschäftsleitung                                                   Controlling Rehabilitation