REHA-Dienstleistungen

Arbeit ist mehr als nur Geldverdienen. Arbeiten bedeutet teilhaben am sozialen Leben und Möglichkeiten der physischen, psychischen und geistigen Entwicklung wahrnehmen zu können.

Der begleitende Dienst der Hephata Werkstätten unterstützt die Menschen genau dann, wenn eben mehr gefragt ist, als bloßes Geldverdienen. Er ist Ansprechpartner für die Mitarbeiter mit Behinderung, für Angehörige, Betreuer und Interessenten. Er ist verantwortlich für das Aufnahmeverfahren und informiert Interessenten über die Hephata Werkstätten und die Möglichkeiten der Teilhabe am Arbeitsleben.
Im Arbeitsalltag steht er den Fachkräften für Arbeits‐ und Berufsförderung in pädagogischen Fragen beratend zur Seite und unterstützt die Mitarbeiter mit Behinderung in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Er begleitet Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, führt Entwicklungs‐ und Fallgespräche durch und hilft in Konfliktsituationen adäquate Lösungen zu finden. Der Begleitende Dienst hält Kontakt zu den Kostenträgern und informiert diese über besondere Entwicklungen bei den Mitarbeitern.

Der Begleitende Dienst setzt sich zusammen aus: Sozialer Dienst & Psychologischer Dienst & Medizinischer Dienst.

Der Soziale Dienst: Der Arbeit des Sozialen Dienstes liegt eine vernetzende Struktur zugrunde. Wo es notwendig und sinnvoll ist, kooperiert er mit Angehörigen, Wohngruppen, Behörden, Kostenträgern und anderen Einrichtungen und natürlich intern mit den Gruppen‐, Abteilungs‐ und Betriebsstättenleitungen. Im Arbeitsalltag ist der Soziale Dienst bei kleinen und großen Problemen Ansprechpartner für alle Mitarbeiter. Gemeinsam mit ihnen erarbeitet der Soziale Dienst Lösungen und hilft Probleme zu bewältigen. So unterstützt er beispielsweise Mitarbeiter individuell bei der Klärung von Konflikten am Arbeitsplatz, oder begleitet bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch die Organisation von arbeitsbegleitenden Angeboten, Feiern, Festen oder auch Ferienfreizeiten plant der Soziale Dienst gemeinsam mit den Mitarbeitern. Hinter allem steckt immer der Grundgedanke, die Mitarbeiter zu befähigen, in höchst möglichem Maße die Selbstbestimmung im Bereich der Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern und zu unterstützen.

Der Psychologische Dienst: Die Hephata Werkstätten verfügen über einen Psychologischen Dienst, der bei besonderen Problemstellungen zu Rate gezogen werden kann. Die Mitarbeiter selbst, der Gruppenleiter, der Soziale Dienst, aber auch Angehörige und Wohngruppen nehmen Unterstützung durch den Psychologischen Dienst in Anspruch. Inhalte sind besondere Entwicklungswünsche der Mitarbeiter ebenso wie schwierige Konstellationen im Umfeld, aber auch z.B. Vorkommnisse verbunden mit drohendem Verlust des Arbeitsplatzes. Mit der Ergänzung durch den Psychologischen und Betriebsmedizinischen Dienst bieten die Hephata Werkstätten eine umfassende, fachliche Hilfestellung für Menschen mit Behinderungen.

Der Medizinische Dienst: Die Aufgaben der Betriebsärzte beinhalten allgemeinmedizinische, arbeitsmedizinische und sozialmedizinische Aspekte.